Computer Security Day

Seit dem Jahr 1988 wird der 30. November „Computer Security Day“ genannt. Dieser Tag soll dem Thema Computer- und Informationssicherheit einen festen Platz im öffentlichen Bewusstsein einräumen.

Anlässlich diesem Aktionstag wollen wir Ihnen ein paar Tipps geben, wie sie sich hinsichtlich Datenschutz und Computersicherheit schützen können.

Antivirus-System
Antivirus-Systeme schützen Ihren PC vor Schadsoftware. Wenn Sie keinen Virenschutz installiert haben, müssen Sie bei jedem Datenaustausch (besonders über das Internet) sehr achtsam sein, um nicht von einer bösartigen Malware infiziert zu werden.

Firewall
Anders als ein Antivirus-System schützt eine Firewall IT-Systeme vor Angriffen oder unbefugten Zugriffen von außen. Sie kann kontrollieren, welche Zugriffe von außen auf Ihre Infrastruktur möglich sind. Eine Firewall kann als Hardware verwendet oder als Software installiert werden.

Daher ist es sinnvoll eine Firewall sowie ein Ransomware- und Antivirus-Schutz in Verwendung zu haben.

Ransomware ist eine Schadsoftware, die die Nutzung von Netzwerken oder Daten blockiert. Anschließend stellen die Angreifer für die erforderliche Freigabe eine Lösegeldforderung. Die üblichen Überträger der Ransomware sind E-Mails. Öffnen Sie keinesfalls eine angehängte Datei oder einen Link von einer mysteriösen E-Mail-Adresse.

E-Mail
Nutzen Sie für Ihren E-Mail-Verkehr eine verschlüsselte Verbindung, damit Ihre E-Mails nicht verwendbar sind, wenn diese in falsche Hände gelangen. Outlook bietet beispielsweise solch eine kryptografische Verschlüsselung an.

Backup
Als Backup versteht man eine Sicherung von Daten auf einem geeigneten Speichermedium. Aus Sicherheitsgründen sollte es immer eine Kopie der Daten außerhalb der Firma geben. „Backup to TIP“ bietet Ihnen diesen Service gerne an.

Security Check/Audit
Im Rahmen eines IT-Qualitätsmanagements untersucht ein Audit, ob Prozesse, Anforderungen und Richtlinien die geforderten Standards erfüllen. Einfach gesagt handelt es ich dabei um einen ganzheitlichen Security-Check eines Unternehmens.

Passwörter
Ein sicheres Passwort sollte mindestens acht Zeichen lang sein und sowohl Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen in unlogischer Reihenfolge enthalten. Es ist ratsam, für jede Registrierung ein anderes Passwort zu verwenden – sollte ein Zugang gehackt werden, bleiben andere Zugänge dennoch geschützt.

Ein KeePass Password Manager unterstützen Sie dabei, Ihre Passwörter zu verwalten. Dieser kreiert und speichert komplexe Passwörter und verschlüsselt die gesamte Datenbank, welche auch Benutzernamen und Ähnliches enthalten kann.

Social Engineering
Oft erschleichen sich Angreifer mit einer falschen Identität das Vertrauen der Opfer im Internet. Sie nutzen dieses Vertrauen anschließend, um an vertrauliche Daten und Informationen zu kommen.

Daher ist es sehr wichtig, dass sich jeder selbst bewusst ist, welche Risiken die digitale Welt mit sich bringt und ausreichend hinsichtlich Datenschutz und Computer Security geschult ist.

Wir wünschen Ihnen einen sicheren "Computer Security Day". Bei weiteren Fragen oder Unsicherheiten können Sie uns jederzeit gerne kontaktieren! 

Außerdem bietet Sophos für alle Kunden die "Sophos Home Premium Edition" an, damit Sie im Homeoffice auch ausreichend geschützt sind.