Event Digital Office 4.0

Gemeinsam mit der Steuerberatung Michaela Remm aus Schruns hielten wir am Dienstag, dem 08.09.2020 im Saminapark in Frastanz einen Vortrag über die Digitalisierung im Büro. Mit Einblicken in unser cloudbasiertes ERP-System CLUE und zahlreichen Fakten zum Thema Office 4.0 durften wir mit unseren Gästen einen gemütlichen Abend verbringen.

Digitalisierung ist in aller Munde – doch was bedeutet es eigentlich und welche Auswirkungen hat es auf unsere Arbeit um Büro und auf unsere Arbeitsweise? Diese und andere Fragestellungen wurden im Rahmen des Vortrags zum Thema Digital Office 4.0 behandelt. So ging es um die Vernetzung von Geräten, die Neuausrichtung von Unternehmensprozessen und die Veränderung des klassischen Arbeitsplatzes. Technologien wie Email, Onlinebanking, E-Commerce und Videokonferenzen haben schon seit längerem einen fixen Platz in unserem Alltag. Besonderes Augenmerk wurde jedoch darauf gelegt, wie ERP-Systeme (Enterprise Ressource Planning = Warenwirtschaftssystem) bei der Digitalisierung, Automatisierung und Optimierung der Abläufe eingesetzt werden.

So können moderne Systeme, wie unser cloudbasiertes ERP-System CLUE, mehr als nur einen Kundenauftrag oder eine Rechnung erstellen. Dank eines intelligenten Informationssystems werden dem Benutzer zu jeder Zeit die gerade wichtigen Informationen auf einen Blick zur Verfügung gestellt – seien es nun die offenen Posten eines Kunden, die letzten gekauften Artikel oder der aktuell verfügbare Lagerbestand eines Artikels. Mit der direkten Integration von verschiedenen Komponenten ist es auch möglich, alles in einem System zu verwalten: Automatische Dokumentenarchivierung, Registrierkassa, Newsletter und Mailings, mobile Erfassung von projektbezogener Zeiterfassung sowie die Integration von Webshops. Mittels einem Klick können auch die im ERP-System erfassten Eingangs- und Ausgangsrechnung ganz leicht in die FIBU übertragen werden.

Diese Aufzählung stellt natürlich nur einen Auszug aus den aktuellen Möglichkeiten dar. Spannend wird es in jedem Fall auch, wenn selbst lernende Systeme oder Künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen. Da sind der Fantasie über unsere Zukunft dann nahezu keine Grenzen mehr gesetzt! Eines sei jedoch gesagt: Digitalisierung ist keine Science-Fiction – sie findet im Hier und Jetzt statt – und sie betrifft uns alle. TIP ist dabei ihr verlässlicher Partner auf dem Weg ins digitale Büro!

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!