1
 

"Ein Super-GAU in unserem Serverraum"

Völlig unerwartet ist der Ernstfall eingetreten. Carini Etiketten hat jedoch gut vorgesorgt und betreibt eine professionelle IT.

An einem gar nicht besonderem Wochentag stand die Überprüfung der installierten Gaslöschanlage an. Die Bedienung einer zu simulierenden Löschung ging offensichtlich schief und führte zu einer explosionsartigen Entladung im Serverraum. Ein Carini-Mitarbeiter hatte Glück im Unglück. Gott sei Dank ist hier nicht mehr passiert! Nach all der Aufregung stellte die IT-Mannschaft fest, dass an den Systemen ein größerer Schaden eingetreten ist und in der NetApp Storage vier Harddisken Schaden erlitten haben. Es drohte nicht nur der Daten-Super-GAU. Er war eingetreten. Der vorhandene Wartungsvertrag mit vier Stunden garantierter Bereitstellung wurde leider zur Farce. Mit größtem Einsatz aller Beteiligten wurden die Ersatzplatten aus allen „Windrichtungen“ organisiert und die letzte kam um 0100 Uhr mit dem Taxi aus München. 

TIP Technik und Informatik Partner GmbH stand eine halbe Stunde nach der Explosion für die Koordination der Schäden und für die Datenrettung mit fünf Mann hoch, bis 0430 Uhr zur Verfügung. Zu diesem Zeitpunkt waren alle Systeme wieder hergestellt. Carini hat für viele Eventualitäten vorgesorgt und die Daten auch im Rechenzentrum der TIP Technik und Informatik Partner GmbH – übrigens viertelstündlich – gespeichert. Ein wunderbares Backup das hier innert nur einer halben Stunde 1:1 zur Verfügung gestellt werden konnte. Immerhin sind 12 Terra Daten nur für Carini allein zu bewegen. Alles wieder in Ordnung, alles wieder gut! Ein fahler Nachgeschmack bleibt natürlich. Wer trägt jetzt die Verantwortung für die Behebung des Schadens? Eine Explosion kann doch keinen Schaden bei den Harddisken anrichten, meinen die einen. Die Lieferverzögerung trotz Wartungsvertrag innert 4 Stunden ist halt blöd gelaufen, meinen die anderen. Übliches Ringelspiel. Das sind jetzt einfach nur „versicherungstechnische“ Fragen und stehen in keinem Verhältnis zum Glück für die betroffenen Personen bei diesem Super-GAU. Der positive Spirit in der Zusammenarbeit von Carini und TIP zur Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft war beispielhaft.