1
 

... und plötzlich gibt es keine Kommuniktation mehr

„Die einzige Konstante im Leben ist die stete Veränderung.“

So der Leitspruch der Klement & Partner Steuerberatung KG. Die IT Infrastruktur in der Kanzlei ist „state of the art“ und so war es die alte Telefonanlage, die durch einen technischen Totalausfall die Kommunikation zum Erliegen brachte. Ersatzteile gab es auch nicht mehr und sich mit Handys über die Runden zu helfen war halt nur Notnagel. 

Moderne IT-Kommunikation bedeutet Konvergenz und integriert IT und Telefonie auf einer Ebene. Viele neue Funktionen erleichtern die Kommunikation mit den Klienten. Der integrierte Call Routing Manager ermöglicht Anrufe automatisch zu einer gewünschten Rufnummer, wie z. B. zu einer Mobilfunknummer oder Rufnummer eines anderen Mitarbeiters, umzuleiten, wenn der Ruf selbst nicht angenommen werden kann. Intelligente Rufumleitungen auf Basis von Kalenderinformationen aus Microsoft® Outlook oder Ihres Status machen das manuelle Aktivieren oder Deaktivieren von Umleitungen unnötig. Der Server weiß, ob ein Benutzer gerade erreichbar ist oder nicht. Mit dem integrierten Regelassistenten können Rufweiterleitungen zudem in Abhängigkeit von bestimmten Uhrzeiten, Wochen- oder Feiertagen realisiert werden. Im neuen Telefoniesystem  gibt es auch einen Grafischen Skript Editor (GSE), ein leistungsstarkes Werkzeug, mit dem Sie spielend leicht komplexe Entscheidungs-, Aktions- und Behandlungssequenzen für eingehende Anrufe festlegen können. Es können beispielsweise Sprachdialogsysteme (IVR, Interactive Voice Response) gestaltet werden, mit denen Anrufe an mehrere Rufnummern oder an bestimmte Abteilungen weitergeleitet werden. So ist sichergestellt, dass wichtige Anrufe nicht verloren gehen und immer das richtige Ziel erreichen. Es stehen natürlich sowohl ein unternehmensweites als auch ein persönliches Telefonbuch zur Verfügung. Im unternehmensweiten Telefonbuch werden ebenfalls die Präsenzinformationen der gewünschten Kommunikationspartner angezeigt. Mit Hilfe der praktischen Hot-Key-Funktionalität können Sie Telefonnummern in jeder beliebigen Windows-Anwendung mit einem Mausklick markieren und anwählen. 

„In der gesamten Umstellung war faszinierend, dass innert eineinhalb Tagen die komplette Telefonie-Installation in den Tagesablauf unseres Steuerbüros integriert worden ist“, so Geschäftsführer Helmuth Kleiner, „Kommunikation gehört zu unserem Geschäftsmodell und da können wir auf eine gut funktionierende IT-Betreuung bauen. TIP Technik und Informatik Partner konnte uns – mit seinen Technikern im hervorragenden, außergewöhnlichen Einsatz und Zusammenspiel mit dem Produktehersteller SWYX – unsere Arbeit mehr oder weniger unterbrechungsfrei, fortsetzen lassen. Dankeschön.“