1
 

Jede Idee ist nur so gut wie ihre Umsetzung

...das ist Philosophie bei Sohm HolzBautechnik Alberschwende.

Nun, eine gute Voraussetzung für einen Dienstleister wie TIP, denn in der IT Betreuung, die wir gesamthaft bei Sohm übernehmen durften, zählt kein bla bla. Es ist die erbrachte Leistung für die Aufrechterhaltung der täglichen Prozesse, die dazu beiträgt, die vom im Bregenzerwald ansässigen Holzbau Sohm zu realisierenden Holzbauprojekte jeglicher Art und Größe bestmöglich zu unterstützen.

Dabei ist IT nur ein Baustein in der Auswahl der „Werkzeuge“, die zum großen Ganzen führen. „Ich sehe Holz als Anreiz für die Entwicklung neuer Bautechniken“, so Thomas Sohm als Firmengründer. Aber was hat dann eine Indoor-Radrennbahn mit Sohm HolzBautechnik zu tun? Eigentlich alles. Dieser Betrieb nimmt die am Markt an sie herangetragenen Herausforderungen gerne an und das sorgt für die unterschiedlichsten Aufträge mit immer neuen Situationen. Bei Holzbau Sohm gibt es keine Routinearbeit.

Der „LCT ONE“ ist ein Leuchtturmprojekt für nachhaltiges Bauen. Zwei der angewandten Neuentwicklungen sind für den mehrgeschossigen Holzbau absolut zukunftsweisend: Erstmalig gelang es bei einer achtgeschossigen Hybridkonstruktion die tragenden Brettschichtholzstützen sichtbar zu lassen. Zudem wurde eine Holz-Beton-Verbundrippendecke eingesetzt, die den wesentlichen Holzbauvorteil der kurzen Bauzeit noch unterstützt. Der hohe Vorfertigungsgrad vereinfachte den Bauablauf wesentlich und die Deckenelemente konnten komplett ohne Aushärtungszeiten des Aufbetons in kürzester Zeit verlegt werden. So wurden innerhalb von nur acht Tagen acht Stockwerke mit lediglich fünf Montagearbeitern errichtet. Prinzipiell setzt sich das Gebäude aus vorgefertigten Holzbaumodulen zusammen, die um einen in Ortbeton gefertigten Stiegenhauskern herum gruppiert wurden. 

Sonderbauten sind eine Spezialität für sich, die Spezialisten braucht. Die Profis im Sonderbau benötigen eine gute Portion Mut, um sich diesen besonderen Herausforderungen zu stellen und sie zu meistern. In der technischen Werksplanung, in der Produktion und in der Logistik sind diese Spezialisten an ihrer Begeisterungsfähigkeit erkennbar. So schließt sich der Kreis auch in der Partnerschaft von Unternehmen, die Höchstleistung für die Sache erbringen wollen.