1
 

Vertrieb sind wir alle!

Der Erfolg eines Unternehmens hatte immer schon viele Väter. Im Falle eines Systemhauses ist es doch klar, dass die Softwareproduktion die Nase vorn hat. Oder doch gar die Technik? Ohne die Technik geht schon mal gar nichts! Und wenn wir Dienstleister nicht wären, ja dann!? Jemanden vergessen – Innendienst, Projekt- und Produktmanagement, die Geschäftsführung? Ja natürlich! Den Corpus Operandi – den Vertrieb per se. Er spielt die gewichtigste Karte im Kräftespiel vertrieblicher Aktivitäten. Er knüpft das Netzwerk über Abteilungen und Produktwelten hinweg und das nicht nur bei bestehenden Kundenkontakten. Gute Vertriebsarbeit ist perfektes Arbeiten im Netzwerk. Kontakten auf Teufel komm raus.  Immer die Hand am Puls des Marktes, aufmerksam sein. Kümmerer in der Sache bleiben.

Vertrieb ist übrigens der schönste Job der Welt, wenn man Erfolg hat und der deprimierendste, wenn der Erfolg ausbleibt. Als Dienstleister bedeutet Vertrieb, sich mit Haut und Haar der Sache zu verschreiben. Der Kunde muss im Feuerwerk der vertrieblichen Aktivitäten spüren, dass man für ihn "brennt".

Internet zerstört doch den face to face Verkaufsprozess. Es mag Produkte und Leistungen geben, die keine spezifische Beratung und bestimmte Betreuungsprozesse brauchen und auf die Veränderungen werden wir uns sicher einstellen müssen. Es braucht doch nur noch einen perfekten Online-Sales? Andererseits merkt man doch selbst, dass man langasam schon ein wenig onlinebuchungsmüde wird. Eine gute Verkaufsberatung im Reisebüro, ersetzt so manche Such- und Buchungsenttäuschung. Pfeif doch auf die vermeintliche Ersparnis. 

Wir sind ein Team. Egal ob Software, Technik oder Innendienst. Wir lieben es für unsere Kunden da zu sein. Wir sind stolz auf unsere Produkte und Leistungen und freuen uns auch auf die Kommunikation mit unseren Kunden. Deswegen ist auch die Vertriebsleistung eine Gesamtleistung des Unternehmens, die sich aus so vielen Einzelleistungen – Image, Produktqualität, beste Betreuung, hoher Dienstleistungsgrad, persönlicher Einsatz und Vertrauen u.v.a.m. – zusammen setzt. Ganz schön hart, das alles im Vertrieb leisten zu sollen um erfolgreich sein zu können. Aber auch ganz schön stark, wenn man das alles kann!